Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Sachkundenachweis für Immobilienmakler

Der Kauf einer Immobilie ist zumeist eine einmalige Angelegenheit im Leben. Umso wichtiger ist es, für diese besondere Entscheidung, in die der Käufer viel Geld und Zeit investiert, einen seriösen Vermittler zu finden, dem er vertrauen kann. Eine bevölkerungsrepräsentative Studie von Anlagenimmoblien.de, bei der 1000 Bürger in Deutschland befragt wurden*, ergab, dass 61 Prozent der Deutschen einen Immobilienmakler grundsätzlich für wichtig halten. Doch einen seriösen von einem unseriösen Vermittler zu unterscheiden, trauen sich nicht einmal 40 Prozent der Bundesbürger zu. Deshalb wünscht sich die Mehrheit der Befragten, dass es einen Sach- und Fachkundenachweis geben sollte, der nur qualifizierten Maklern die Vermittlung von Immobilien erlaubt. Auch der Immobilienverband Deutschland (IVD), Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V., fordert schon lange eine gesetzliche Regelung in dieser Hinsicht und konnte erreichen, dass diese Forderung in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde.
   
Die Befragung ergab außerdem, dass die Kunden von den Maklern erwarten, sich als unparteiischer Mittler zwischen Anbieter und Interessenten zu verstehen, unabhängig davon, wer die Kosten trägt. Eine realistische Einschätzung seitens der Makler zur Lage der Immobilie sowie zu Preisen und Entwicklungen wünschen sich 76 Prozent der Befragten.

* Quelle: AIZ Das Immobilienmagazin, Ausgabe 9/2014

Heuschele Immobilien – Partner "DEKRA – Sachverständiger für Immobilienbewertung"
Heuschele Immobilien – Partner "ivd" Mitglied im Immobilienverband Deutschland
Heuschele Immobilien – Partner "IHK Ausbildungsbetrieb"